Jahresendschiessen 2022


 
Der Jahresendpokal, erstellt im Oktober 2004 von Karl-Heinz Witt

Durch die Erfahrungen der letzten 2 Jahre haben wir dieses Jahr eine Lokation mit einem offenen Schießstand gesucht. Wir haben uns zur Planungssicherheit für den 25m Großkaliberstand des Schützenvereines Nordgoltern entschieden. Dieses mal gab es zum Glück keine gesetzlichen Corona-Auflagen, dennoch mussten 4 Teilnehmer kurzfristig absagen. So trafen sich 11 Teilnehmer am Samstag, den 26. November 2022 bei fairem Wetter zum Jahresendschießen, das wieder von Norbert Remiorz und Karl-Heinz Witt geplant und organisiert wurde.

Wie immer wurde der Wettkampf gemäß Ausschreibung durchgeführt - allerdings wurde auch wieder auf Glücksscheiben geschossen, das Ergebnis hing also nicht nur vom Können des Schützen ab.

Zu gewinnen gab es die Pflege des Jahresend-Wanderpokales für ein Jahr

(Ausschreibung).

Auch dieses Jahr gab es für jeden Teilnehmer eine Tragetasche mit wertvollen Preisen und etwas zum Naschen. Ganz besonders dankbar sind wir den Firmen DWJ Verlags GmbH, dem Deutscher Landwirtschaftsverlag, Frankonia Jagd, dem Motorbuch Verlag und VS Medien GmbH, die auch dieses Jahr für unsere Veranstaltung viele, wertvolle Sachpreise gespendet hatten. Danke sagen wir auch dem Schützenverein Nordgoltern für die Unterstützung.

Ebenfalls Tradition ist das gemütliche Beisammensein im Anschluß mit netten Gesprächen bei gutem Essen. Dieses Jahr waren wir zum letzten mal im Deutschen Haus Barsinghausen, da die Gaststätte zum Jahresende geschlossen wird.

Im Anschluss einige Fotos vom schießsportlichen Teil des Abends:

 
2 Glücksscheiben und 2 orange-farbene Fallscheiben rollen zum Kugelfang

2 Glücksscheiben und 2 orange-farbene Fallscheiben auf dem Weg zum Kugelfang. Als Waffen werden Unterhebelrepetierer, die mit 6 Schuß geladen werden, verwendet. Dann sollten zwei Schützen je 5 Schuß auf die Glücksscheibe schießen und mit dem 6. Schuß die Fallscheibe umklappen.


 
Guido zieht am Band um die Fallscheibe aufzustellen...

Guido zieht am Band um die Fallscheibe aufzustellen......
Neugierigen Beobachtern entgeht nichts.


 
Reinhard und Detlef warten auf den Start

Reinhard und Detlef im Anschlag warten auf den Start. 25m entfernt stehen die Scheiben und warten ebenfalls.


 
Wer ist schneller? 5 Schuß auf die Papierscheibe

Jetzt geht es los: So schnell wie möglich werden die fünf Kugeln auf die Glücksscheibe geschossen, danach soll mit dem 6. Schuß die Fallscheibe umklappen


 
Das Schießen ist beendet. Fachsimpeln im Aufenthaltsraum

Das Schießen ist beendet. Fachsimpeln im Aufenthaltsraum.


 
Lothar und Stefan

Lothar und Stefan.


 
Das Schießen ist beendet. Fachsimpeln im Aufenthaltsraum

Das Schießen ist beendet. Fachsimpeln im Aufenthaltsraum: Reinhard, Detlef, Thomas und Norbert.


 
Fachsimpeln im Aufenthaltsraum

Fachsimpeln im Aufenthaltsraum: Daniel (kennt das Ergebnis noch nicht!), Andreas und Frank, Reinhard und Detlef.


 
die Pokale warten auf die Vergabe

Das Ergebnis steht fest, der Pokal für den Ersten, das Ablösepokalchen für den Vorjahresgewinner und die Flasche Sekt für den Letztplatzierten stehen bereit.


 
Daniel Deseniß bekommt den Pokal von Norbert Remiorz

Norbert Remiorz überreicht den Jahresendpokal an den glücklichen Gewinner, Daniel Deseniß


 
Karl-Heinz Witt und Norbert Remorz mit dem Pokalgewinner 2022 Daniel Deseniß

Die Ausrichter der Jahresendschießens, Karl-Heinz Witt und Norbert Remiorz mit dem stolzen Pokalgewinner 2022, Daniel Deseniß


 
Stefan Grotha sucht nach einem schönen Weihnachtsgedicht

Stefan Grotha hatte kein Glück. Für den letzten Platz gibt es eine Flasche Sekt und die Möglichkeit uns ein Weihnachtsgedicht vorzutragen...


 
Wü trägt Stefan das ausgesuchte Gedicht vor.

Würdevoll trägt Stefan das ausgesuchte Weihnachtsgedicht vor.


 
Siegerehrung Platz 1

Andächtig aber auch schmunzelnd genießen wir den Vortrag

Das Jahres-Endschießen Gedicht


 
Dann werden die Tüten mit den Spenden verteilt -natürlich zufällig!

Dann werden die Tüten mit den Spenden verteilt - natürlich zufällig! Jeder erhält eine Tüte die vorher vom Orga-Team möglichst gleichwertig gefüllt wurde.


 
Alle sind begeistert

Was ist in meiner Tüte, was haben die Anderen? Kann ich etwas Tauschen? Schließlich soll alles Verwendung finden... Da wir aber neben Sportschützen auch Jäger und Polizisten in der Gruppe haben, ist für jeden etwas dabei.


 
2 Gewehrtaschen fanden anklang

Neben 2 Gewehrtaschen waren auch ein Warengutschein, Bücher und Jagdbedarf mit dabei.


 
Magazine und natürlich: Apfelsinen, Nüsse und Schokolade in den Tüten

Dann waren da noch Magazine und natürlich: Apfelsinen, Nüsse und Schokolade in den Tüten.


 
Thomas Schulz mit dem Jahresendpokal

Schließlich war jetzt der Teil im Schützenhaus Nordgoltern beendet, weiter ging es dann in der Gaststätte "Deutsches Haus".


 

Der Gabentisch

Damit jeder Teilnehmer gleiche Chancen auf ein nettes Weihnachtsgeschenk hat, wurden - wie in den Jahren zuvor - die Überraschungstüten verlost. Die Tüten enthielten neben Schokolade und kleinen Geschenken von Daniela und mir hauptsächlich Spenden und Preise von anderen Firmen.

Frankonia Jagd Logo

Die Frankonia Jagd Filiale Hannover hat uns wieder viele wertvolle Preise gespendet. Durch die nette, freundliche und kompetente Bedienung wird Frankonia auch von unserem Verein oftmals bei Anschaffungen von Waffen, Munition und Zubehör gewählt.

Allen Schützen und Jägern sind die Magazine Caliber, DWJ, Visier sowie der Niedersächsische Jäger bekannt. Viele haben ein Abo, um keines dieser Magazine zu verpassen. Auch im Motorbuch Verlag sind für uns interessante Bücher erschienen. Herzlichen Dank an diese Firmen für die freundliche Unterstützung mit vielen, wertvollen Sachspenden.

Caliber Logo Visier Logo DWJ Logo Niedersächsischer Jäger Logo Motorbuch Verlag Logo

Darum auch nochmals an dieser Stelle: herzlichen Dank allen Spendern!


 
Der Gabentisch

Hier ein Bild von den reichhaltigen Sachspenden, die an die Teilnehmer weitergegeben wurden.
Neben den Dingen für Sportschützen und Jäger sind auch andere nützliche Sachen sowie einige Süßigkeiten in den Taschen, damit daheim die ganze Familie etwas davon hat.

Am Schluß waren alle zufrieden und glücklich und gingen nach Hause.


 
Ergebnis Jahresendschiessen 2022

 
 

Aktualisiert: 28.11.2022