Jahresendschiessen 2021


 
Der Jahresendpokal, erstellt im Oktober 2004 von Karl-Heinz Witt

12 Teilnehmer trafen sich am Samstag, den 04. Dezember 2021 im Schießkino der Firma Fricke-Jagd in Gehrden. Norbert Remiorz und Karl-Heinz Witt haben wieder zu dem beliebten Jahresendschießen geladen.

Die Firma Fricke-Jagd hat in Gehrden ein neues Schießkino gebaut und wir wollten es einmal ausprobieren. Es ist eine Möglichkeit, seine Schießfähigkeiten zu kontrollieren und zu verbessern, da es detaillierte Auswertungen ermöglicht.

Zu gewinnen gab es die Pflege des Jahresend-Wanderpokales für ein Jahr

(Ausschreibung).

Auch dieses Jahr gab es für jeden Teilnehmer eine Tragetasche mit wertvollen Preisen und etwas zum Naschen. Ganz besonders dankbar sind wir den Firmen DWJ Verlags GmbH, dem Deutscher Landwirtschaftsverlag, Frankonia Jagd, der Firma Heckler und Koch, dem Motorbuch Verlag und VS Medien GmbH, die auch dieses Jahr für unsere Veranstaltung viele, wertvolle Sachpreise gespendet hatten. Danke sagen wir auch dem Sportschützenverein Wennigsen für die Unterstützung.

Ebenfalls Tradition ist das gemütliche Beisammensein im Anschluß mit netten Gesprächen bei gutem Essen.

Leider musste dieser Teil durch das schlechte Pandemie-Management unserer Regierung ausfallen! Ich möchte mich darum bei den verantwortlichen Ministern für die Arbeit der letzten 15 Monate bedanken!!!

So haben wir das Sportjahr 2021 mit der Preisverleihung im Kino ausklingen lassen.

Im Anschluss einige Fotos vom schießsportlichen Teil des Abends:

 
Wilfried und Thomas mit Ralf Fricke beim Coronatest

Vor dem Spaß erfolgt die Pflicht: Wilfried und Thomas mit Ralf Fricke beim Coronatest


 
Frank und Peter fachsimpeln...

Jetzt wird der Corona Impfstatus geprüft und getestet, dazwischen bleibt Zeit für ein Fachgespräch. Frank und Peter fachsimpeln...


 
Warten auf das Testergebnis

Norbert, Andreas, Thomas und Wolfgang warten gespannt auf das Corona Testergebnis


 
Ralf Fricke erklärt das Schiesskino und den weiteren Ablauf

Jetzt geht es los: gespannt verfolgen die Teilnehmer den Erklärungen von Ralf Fricke. Viele von uns schießen erstmalig in so einem modernen Schießkino.


 
alle lauschen gespannt der Einführung

Jetzt werden die vielen Möglichkeiten des Kinos erklätert.


 
Alle folgen gespannt den Worten von Ralf Fricke.

Alle folgen gespannt den Worten von Ralf Fricke. Neben den Skeet und Trapp sind auch jagdliche Szenerien möglich.


 
Skepsis bei den Zuhörern

Zuerst ist noch Skepsis in den Gesichtern...


 
Gleich darf jeder das gehörte selber ausprobieren

Doch am Ende sind alle gespannt auf die ersten eigenen Versuche.


 
Die Waffe im Voranschlag: Warten auf das Wildschwein

Die Waffe im Voranschlag: Warten auf das Wildschwein.


 
Da kommt es angerannt...

Da kommt es, ... das Wildschwein im Visier ... und ... Rumms ... ???


 
Die Auswertung offenbart schonungslos den Treffer

Nicht ganz... Das Wildschwein hat wohl nur einen Schreck bekommen und konnte entwischen.


 
Das nächste Wildschwein kommt schon

Und es geht gleich weiter... das nächste Wildschwein rennt vom Wasserloch auf den Schützen zu...


 

Ein kleiner Eindruck vom Schiesskino

6,84 MByte mp4-Datei


 
Der sportliche Teil ist beendet - alle sind begeistert

Hahn in Ruh. Der sportliche Teil ist beendet - alle sind begeistert.


 
Andreas erhält (als Gewinner des letzten JE-Schießens) einen Ablösepokal

Jetzt kommt die Siegerehrung: Andreas erhält (als Gewinner des letzten JE-Schießens) einen Ablösepokal von Karl-Heinz übergeben.


 
Der Gewinner des JE 2021 ist Thomas

Dann werden die Ergebnisse vorgelesen. Gewinner des Jahresendschießens 2021 ist: Thomas Schulz!


 
Thomas Schulz mit dem Jahresendpokal

Mit stolzer Brust empfängt Thomas Schulz den Jahresendpokal zur Pflege für ein Jahr.


 
Siegerehrung Platz 1

Letztes Jahr noch Bester, dieses Jahr leider nur Letzter: Andreas bekommt eine Flasche Sekt und trägt würdevoll ein Gedicht vor.

Das Jahres-Endschießen Gedicht


 
Lothar Nettelmann bedankt sich bei Karl-Heinz

Lothar Nettelmann bedankt sich für die Ausrichtung dieser Jahresendschießen Events mit einer Flasche Wein und herzlichen Worten. (Danke Lothar - darüber habe ich mich sehr gefreut!)


 

Der Gabentisch

Damit jeder Teilnehmer gleiche Chancen auf ein nettes Weihnachtsgeschenk hat, wurden - wie in den Jahren zuvor - die Überraschungstüten verlost. Die Tüten enthielten neben Schokolade und kleinen Geschenken von mir und Daniela auch Spenden und Preise von anderen Firmen.
Da letztes Jahr (2020) das Jahresendschießen im letzten Moment abgesagt werden musste, habe ich alle, für 2020 gespendeten Preise in diesem Jahr mit verteilt.

Frankonia Jagd Logo

Die Frankonia Jagd Filiale Hannover hat uns wieder viele wertvolle Preise gespendet. Durch die nette, freundliche und kompetente Bedienung wird Frankonia auch von unserem Verein oftmals bei Anschaffungen von Waffen, Munition und Zubehör gewählt.

Allen Schützen und Jägern sind die Magazine Caliber, DWJ, Visier sowie der Niedersächsische Jäger bekannt. Viele haben ein Abo, um keines dieser Magazine zu verpassen. Auch im Motorbuch Verlag sind für uns interessante Bücher erschienen. Die Firma Heckler & Koch ist der weltweit führende Hersteller von Handfeuerwaffen, die teilweise auch für Sportschützen entwickelt wurden. Herzlichen Dank an diese Firmen für die freundliche Unterstützung mit vielen, wertvollen Sachspenden.

Caliber Logo Visier Logo DWJ Logo Niedersächsischer Jäger Logo Motorbuch Verlag Logo Motorbuch Verlag Logo

Darum auch nochmals an dieser Stelle: herzlichen Dank allen Spendern!


 
Der Gabentisch

Hier ein Bild von den reichhaltigen Sachspenden, die an die Teilnehmer weitergegeben wurden.
Neben den Dingen für Sportschützen und Jäger sind auch andere nützliche Sachen sowie einige Süßigkeiten in den Taschen, damit daheim die ganze Familie etwas davon hat.

Am Schluß waren alle zufrieden und glücklich und gingen nach Hause. Auch das geplante Abschlußessen wurde wegen den Corona-Einschränkungen leider abgesagt.


 
Ergebnis Jahresendschiessen 2021
  Detail-Ergebnisse

 
 

Aktualisiert: 06.12.2021