Jahresendschiessen 2019


 
Der Jahresendpokal, erstellt im Oktober 2004 von Karl-Heinz Witt

12 Teilnehmer trafen sich am Samstag, den 14. Dezember 2019 auf dem Schießstand des Sportschützenvereins Wennigsen von 1951 e.V..Norbert Remiorz und Karl-Heinz Witt haben wieder zu dem beliebten Jahresendschießen geladen.

Einige von uns kennen diesen Stand bereits von Sportpistolen-Rundenwettkämpfen, die auch hier ausgetragen werden. Doch bei diesem Schießen wird mit Revolvern auf Glücksscheiben gezielt.

Zu gewinnen gab es die Pflege des Jahresend-Wanderpokales für ein Jahr

(Ausschreibung).

Auch dieses Jahr gab es für jeden Teilnehmer eine Tragetasche mit wertvollen Preisen und etwas zum Naschen. Ganz besonders dankbar sind wir den Firmen DWJ Verlags GmbH, dem Deutscher Landwirtschaftsverlag, Frankonia Jagd, der Firma Heckler und Koch, dem Motorbuch Verlag und VS Medien GmbH, die auch dieses Jahr für unsere Veranstaltung viele, wertvolle Sachpreise gespendet hatten. Danke sagen wir auch dem Sportschützenverein Wennigsen für die Unterstützung.

Ebenfalls Tradition ist das gemütliche Beisammensein im Anschluß mit netten Gesprächen bei gutem Essen. Im Restaurant Zum Goldenen Schlüssel in Wennigsen wurden wir sehr gut bewirtet.

So haben wir das Sportjahr 2019 zünftig ausklingen lassen.

Im Anschluss einige Fotos vom schießsportlichen Teil des Abends:

 
Frank und Dirk auf dem Stand

Der Pokal-Gewinner von 2018, Frank, links, und Dirk mit den Revolvern im Anschlag.


 
Thomas erklärt seinen Revolver

Bei Fragen steht sofort die Aufsicht mit Rat und Tat neben dem Schützen. Ein Single-Action Western-Revolver ist doch etwas anders zu bedienen als die heutigen, gewohnten Double-Action Revolver mit herausschwenkbarer Trommel.


 
Zwei Scheiben für zwei Schützen

Zwei Schützen können heute parallel auf die in 25m entfernt aufgestellten Scheiben schießen. Mit dem Fotoapparat und dem richtigen Objektiv sind die Glücksscheiben gut sichtbar...


 
Frank mit dem SA-Revolver im Anschlag

Bei diesem Westen-Revolver muß der Hahn für jeden Schuß neu gespannt werden. Wir haben allerdings keinen Zeitdruck denn es gibt hier keine Indianer, die zurückschießen könnten.


 
DA Revolver .44 Mag.

Ein moderner Double-Action Revolver S&W Model 629, Kaliber .44 Magnum mit 6 Zoll Lauf.
Double-Action bedeutet, daß mit dem Abzug der Hahn gespannt werden kann, aber es kann auch der Hahn mit dem Daumen vorgespannt werden.
Laden und Entladen erfolgt über die ausschwenkbare Trommel.


 
Andreas Peschke blickt auf den Revolver

Andreas bereitet sich schon einmal mental auf den gleich beginnenden Wettkampf vor.


 
Der SA Revolver im Kaliber .45 Long Colt

Der Single-Action Revolver von Colt im Kaliber .45 Long Colt.
Hier muß der Hahn vor jedem Schuß mit dem Daumen gespannt werden.
Ge- Entladen wird jede Patrone einzeln durch eine Ladeklappe an der rechten Seite.


 
Guido läßt sich den SA-Revolver von Thomas erklären

Guido läßt sich den SA-Revolver von Thomas erklären.


 
Andreas und Guido an den Waffen

Andreas und Guido versuchen ihr Glück, Frank und Norbert haben die Sicherheit im Auge.


 
Ablage hinter den Schützen

Hinter den Schützen findet man Platz für Waffenkoffer, Munition, Behälter für Hülsen und Kehricht sowie ein Fenster für neugierige Beobachter.


 
Blick auf die Schützen

Klaus Eiglsperger und Klaus Gehrke haben nun ihr Glück selbst in der Hand.


 
Klaus Eiglsperger zielt mit dem SA-Revolver

und wenn es besonders schön werden soll muß man auch besonders gut gucken...


 
Thomas mit dem S&W DA-Revolver

Thomas auf dem Stand mit dem .44 Magnum Revolver, beobachtet von Norbert


 
Jetzt wird gezählt

Wo sind die Schüsse gelandet? Hier entscheidet jeder Millimeter, ob der Schuß +95 oder -80 Punkte zählt.


 
Gespräche im Aufenthaltsraum

Warten auf das Christkind? - Nee, warten auf das Ergebnis des heutigen Wettkampfes.


 
alle warten gespannt auf die Verkündung

Das Ergebnis steht fest und Norbert übernimmt die Siegerehrung.


 
Siegerehrung Platz 1

Der diesjährige Gewinner des Wettbewerbs ist Andreas! Er darf den Pokal für ein Jahr pflegen.


 
Alle hören zu..

Lothar hatte etwas weniger Glück und hat sich ein Gedicht ausgesucht, welches er würdevoll vorträgt.

Das erste Gedicht


 
Alle hören zu..

und weil alle so applaudierten, gab Lothar noch eine Zugabe...

Das zweite Gedicht von Dirk gedichtet, dieses Jahr von Lothar vorgetragen


 
Lothar bekommt eine Flasche Sekt

Norbert überreicht eine Flasche Sekt an Lothar


 
Norbert übergibt den Ablösepokal an Frank

und Frank erhält einen Ablösepokal für die einjährige Pflege des JE-Pokales.


 

Der Gabentisch

Damit jeder Teilnehmer gleiche Chancen auf ein nettes Weihnachtsgeschenk hat, wurden - wie in den Jahren zuvor - die Überraschungstüten verlost. Die Tüten enthielten neben Mandarinen, Schokolade und kleinen Geschenken von mir und Daniela auch Spenden und Preise von anderen Firmen.

Frankonia Jagd Logo

Die Frankonia Jagd Filiale Hannover hat uns auch dieses Jahr wieder viele wertvolle Preise gespendet. Durch die nette, freundliche und kompetente Bedienung wird Frankonia auch von unserem Verein oftmals bei Anschaffungen von Waffen, Munition und Zubehör gewählt.

Allen Schützen und Jägern sind die Magazine Caliber, DWJ, Visier sowie der Niedersächsische Jäger bekannt. Viele haben ein Abo, um keines dieser Magazine zu verpassen. Auch im Motorbuch Verlag sind für uns interessante Bücher erschienen. Die Firma Heckler & Koch ist der weltweit führende Hersteller von Handfeuerwaffen, die teilweise auch für Sportschützen entwickelt wurden. Herzlichen Dank an diese Firmen für die freundliche Unterstützung mit vielen, wertvollen Sachspenden.

Caliber Logo Visier Logo DWJ Logo Niedersächsischer Jäger Logo Motorbuch Verlag Logo Motorbuch Verlag Logo

Darum auch nochmals an dieser Stelle: herzlichen Dank allen Spendern!


 
Der Gabentisch

Hier ein Bild von den reichhaltigen Sachspenden, die an die Teilnehmer weitergegeben wurden.
Neben den Dingen für Sportschützen und Jäger sind auch andere nützliche Sachen sowie einige Lebensmittel in den Taschen, damit daheim die ganze Familie etwas davon hat.

Am Schluß waren alle zufrieden und glücklich und der Abend wurde noch mit einem guten Essen und einigen Getränken beendet.


 
Die Tüten mit den Sachspenden werden verteilt

Alle Spenden wurden in Tüten verpackt die jetzt per Zufall an alle Teilnehmer verteilt wurden.


 
Die Tüten werden untersucht

Jetzt geht es ins Restaurant Zum Goldenen Schlüssel zum Essen, Trinken, Klönen.


 
Ergebnisse Jahresendschiessen 2019

 
 

Aktualisiert: 17.12.2019