Jahresendschiessen 2018


 
Der Jahresendpokal, erstellt im Oktober 2004 von Karl-Heinz Witt

Regelmäßig im Dezember veranstalten Norbert Remiorz und Karl-Heinz Witt das beliebte Pokalschießen um den Jahresend-Wanderpokal. Am Samstag, den 15. Dezember 2018 trafen sich die 14 Teilnehmer auf dem Schießstand der Sportschützenvereins Langenforth von 1922 e.V.

Einige von uns kennen diesen Stand bereits vom Vorderladerschießen, da hier auch die Landesmeisterschaften ausgetragen werden. Dieses Mal hatten wir zwei Ordonanzgewehre, mit denen jeder auf eine 100 Meter entfernt aufgestellte Glücksscheibe geschossen hat.

Zu gewinnen gab es die Pflege des Jahresend-Wanderpokales für ein Jahr

(Ausschreibung).

Auch dieses Jahr gab es eine Tragetasche mit wertvollen Preisen und etwas zum Naschen für jeden Teilnehmer. Ganz besonders dankbar sind wir den Firmen DWJ Verlags GmbH, dem Deutscher Landwirtschaftsverlag, Frankonia Jagd, der Firma Heckler und Koch, dem Motorbuch Verlag und VS Medien GmbH, die wieder einmal viele, wertvolle Sachpreise gespendet hatten. Danke sagen wir auch dem Schützenverein Langenforth für die Unterstützung.

Ebenfalls Tradition ist das gemütliche Beisammensein im Anschluß mit netten Gesprächen bei gutem Essen. Wie auch im letzten Jahr wurden wir im Restaurant Korfu in Langenhagen gut bewirtet.

So haben wir das Sportjahr 2018 zünftig ausklingen lassen.

Im Anschluss einige Fotos vom schießsportlichen Teil des Abends:

 
Treffpunkt SV Langenforth

Kurz vor 15 Uhr füllt sich der Stand des SV Langenforth. 14 Teilnehmer hatten sich für dieses traditionelle Glücksschießen angemeldet.


 
Norbert hat Aufsicht

Norbert Remiorz hat Aufsicht, Daniel Deseniß und Reinhard Nawroth richten sich zum Schießen ein.


 
Der Rest beobachtet und unterhät sich

Beobachter versuchen Hinweise auf die Trefferlage der Waffen zu bekommen, oder es wird einfach nur geklönt.


 
Zuschauer und Klöner

Der 100 Meter Gewehrstand ist Überdacht, aber nach einer Seite offen. Es ist Dezember und die Bekleidung entsprechend angepasst. Allerdings sind die Ohrenschützer nicht nur wegen der Kälte da...


 
Detlef mit dem Schweden Mauser im Anschlag...

Detlef Hischer auf Stand 3 mit dem Schweden Mauser im Anschlag...


 
100m entfernte Glü;cksscheibe

Wilfried Bade auf Stand 2 zielt auf die 100 Meter entfernte Glücksscheibe


 
Karl-Heinz Witt überreicht den Ablösepokal an Andreas Peschke

Das Glücksschießen ist beendet. Jetzt geht es an die Preisvergabe und Siegerehrung.
Andreas Peschke bekommt als Gewinner 2017 für die Pflege einen Ablösepokal von Karl-Heinz Witt überreicht.


 
Fraank Buchholz bekommt den Pokal von Karl-Heinz Witt überreicht

Gewinner des Glücksschießens und neuer Pokal-Pfleger 2018 ist Frank Buchholz.


 
Frank Buchholz freüht sich

Der glückliche Frank Buchholz mit seiner neuen Trophäe.


 
Dirk M. bekommt eine Flasche Sekt von Karl-Heinz Witt

Wenn es einen ersten Platz gibt, gibt es oftmals auch einen letzten Platz. Traditionell bekommt dieser glücklose Mensch bei uns eine Flasche Sekt ...


 
Alle hören zu..

und darf ein Weihnachtsgedicht vortragen. Die Gemeinde lauscht den Worten von Dirk M.

Das Gedicht von Dirk


 

Der Gabentisch

Damit jeder Teilnehmer gleiche Chancen auf ein nettes Weihnachtsgeschenk hat, wurden - wie in den Jahren zuvor - die Überraschungstüten verlost. Die Tüten enthielten neben Mandarinen, Schokolade und kleinen Geschenken von mir und Daniela auch Spenden und Preise von anderen Firmen.

Frankonia Jagd Logo

Die Frankonia Jagd Filiale Hannover hat uns auch dieses Jahr wieder viele wertvolle Preise gespendet. Durch die nette, freundliche und kompetente Bedienung wird Frankonia auch von unserem Verein oftmals bei Anschaffungen von Waffen, Munition und Zubehör gewählt.

Allen Schützen und Jägern sind die Magazine Caliber, DWJ, Visier sowie der Niedersächsische Jäger bekannt. Viele haben ein Abo, um keines dieser Magazine zu verpassen. Auch im Motorbuch Verlag sind für uns interessante Bücher erschienen. Die Firma Heckler & Koch ist der weltweit führende Hersteller von Handfeuerwaffen, die teilweise auch für Sportschützen entwickelt wurden. Herzlichen Dank an diese Firmen für die freundliche Unterstützung mit vielen, wertvollen Sachspenden.

Caliber Logo Visier Logo DWJ Logo Niedersächsischer Jäger Logo Motorbuch Verlag Logo Motorbuch Verlag Logo

Darum auch nochmals an dieser Stelle: herzlichen Dank allen Spendern!


 
Der Gabentisch

Hier ein Bild von den reichhaltigen Sachspenden, die an die Teilnehmer weitergegeben wurden.
Neben den Dingen für Sportschützen und Jäger sind auch andere nützliche Sachen sowie einige Lebensmittel in den Taschen, damit daheim die ganze Familie etwas davon hat.

Am Schluß waren alle zufrieden und glücklich und der Abend wurde noch mit einem guten Essen und einigen Getränken beendet.


 
Die Tüten mit den Sachspenden sind verteilt

Alle Spenden verpackt, eingetütet und gerecht verteilt. Jetzt geht es ins Restaurant Korfu zum Essen, Trinken, Klönen.


 
Ergebnisse Jahresendschiessen 2018

 
 

Aktualisiert: 07.11.2019