Jahresendschiessen 2017


 
Der Jahresendpokal, erstellt im Oktober 2004 von Karl-Heinz Witt

Regelmäßig im Dezember veranstalten Norbert Remiorz und Karl-Heinz Witt das beliebte Pokalschießen um den Jahresendwanderpokal. Am Samstag, den 16. Dezember 2017 trafen sich die 18 Teilnehmer auf dem Schießstand der Sportschützenvereins Nordgoltern von 1932 e.V.

Hier gibt es die Möglichkeit zum Schießen mit Luftdruck-, Kleinkaliber- und Großkaliberkurzwaffen. Zwei Unterhebelrepetierer (vulgo "Winchester") Kaliber .22 lfB standen für den Wettbewerb bereit. Zwei Personen schossen parallel 5 Schuß auf die Glücksscheibe und als letztes ein Schuß auf die Stopp-/Fallscheibe.

Pokalgewinner für ein Jahr wurde der Teilnehmer mit der höchsten Summe der Glücksscheibe.

Der schnellste der Beiden, der 5 Treffer auf der Scheibe und die Fallscheibe getroffen hat, kam eine Runde weiter.

Neu in diesem Jahr war die Auszeichnung auch für den schnellsten und besten Teilnehmer mit einem wertvollen Buch aus der Sachspende vom Motorbuch Verlag.

Zu gewinnen gab es die Pflege des Jahresend-Wanderpokales für ein Jahr

(Ausschreibung).

Wie auch bereits die Jahre zuvor, gab es auch diesmal wieder eine Tragetasche mit wertvollen Preisen und etwas zum Naschen für jeden Teilnehmer. Ganz besonders dankbar sind wir den Firmen DWJ Verlags GmbH, Frankonia Jagd, dem Motorbuch Verlag und VS Medien GmbH die wieder einmal viele, wertvolle Sachpreise gespendet hatten. Danke sagen wir auch Hartmut Meyer für die Unterstützung.

Ebenfalls Tradition ist das gemütliche Beisammensein im Anschluß mit netten Gesprächen bei gutem Essen.# Wie auch im letzten Jahr wurden wir wieder im Deutschen Haus, Egestorf, gut bewirtet.

So haben wir das Sportjahr 2017 zünftig ausklingen lassen.

Im Anschluss einige Fotos vom schießsportlichen Teil des Abends:

 
Treffpunkt SV Nordgoltern

Kurz vor 15 Uhr füllt sich der Aufenthaltsraum des SV Nordgoltern. 18 Teilnehmer hatten sich für dieses traditionelle Spaßschießen angemeldet.


 
Die Waffen liegen zum Wettkampf bereit

Mit dem Unterhebelrepetierer treten immer zwei (ausgeloste) Schützen, Norbert (links) und Bernhard (rechts), gegeneinander an. Nur der schnellere Schütze, der zugleich 5 Treffer auf der Scheibe hat, kommt eine Runde weiter.


 
Je eine Glücksscheibe und eine Fallscheibe

Zuerst muß jeder 5 Schuß auf die Glücksscheibe abgeben, dann mit dem letzten Schuß die Fallscheibe umschmeissen...


 
Je eine Glücksscheibe und eine Fallscheibe

Die Treffer auf der großen Glücksscheibe zählen für den Wanderpokal.


 
Je eine Glücksscheibe und eine Fallscheibe

Der letzte Schuß sollte dann noch die Fall-/Stoppscheibe treffen.


 
Zuschauer

Klar, das dieses interessante Duell Zuschauer findet...


 
Hartmut erklärt die Waffe

Vor dem Schieüen erklärt Hartmut die Handhabung der Waffe


 
Waffe laden

Dann geht es gemeinsam los: "Waffen mit 6 Schuß laden"


 
Zuschauer

Zuschauer hinter dem Fenster: Was macht die Konkurenz?


 
Start - ab jetzt wird schnell geschossen

Start: Jetzt wird schnell und präzise geschossen...


 
Hartmut erklärt das Laden der Waffe

Hartmut demonstriert das Laden: Die Magazinfeder muß dazu entnommen werden.


 
Hartmut und Karl-Heinz

Hartmut und Karl-Heinz sind per Zufall in einer Paarung...
Eine Einweisung in die Bedienung der Waffen war nicht nötig - es sind ihre eigenen Waffen, die sie für diesen Wettbewerb freundlicher Weise zur Verfügung stellten.


 
Die nächste Paarung

Wie im Western-Film: Angriff auf das Fort, die bösen Scheiben sind zu treffen...


 
Trefferaufnahme

Trefferaufnahme: jetzt zeigt sich, wer besser war... Olaf (links) oder Detlef (rechts)?


 
Lothar, Hartmut und Detlef

Lothar (links) und Wolfgang (rechts) schauen gespannt wie Hartmut die Stoppscheiben aufstellt.


 
Lothar und Detlef beim Schießen mit dem Unterhebelrepetierer

Dann geht es los: Lothar (vorne) und Detlef geben ihr Bestes.


 
Thomas und Daniel

Unermütlich erklärt Hartmut den Schützen den Unterhebelrepetierer.
Thomas (links) und Daniel (rechts) sind in einer Gruppe und hören gespannt zu.


 
Reinhard und Jochen

Die nächste Paarung: Reinhard (links) und Jochen sind nun dran.


 
Peter und Wilfried

Peter und Wilfried an der Waffe


 

Jetzt beginnt die 2. Runde mit der 1. Paarung für den Sonderpreis.
Peter Woelki und Reinhard Nawroth kämpfen um den Sieg. Die Waffe ist mit 10 Schuß geladen.
Es muß die kleine Scheibe mindestens 5x, dann die Stoppscheibe getroffen werden.
Der schnellste Schütze kommt eine Runde weiter.


 
keiner kommt weiter

Das Ergebnis: Peter hat leider keine 5 Treffer auf der Scheibe und Reinhard hat die Stoppscheibe nicht getroffen.


 

Jetzt beginnt die 2. Runde mit der 2. Paarung für den Sonderpreis.
Detlef Hischer (links) und Norbert Remiorz versuchen ihr Glück.


 

Die Zuschauer verfolgen gespannt den Wettkampf


 

Schnell und präzise Schießen ist nun wichtig. Wie weit ist meine Gegner? mache ich einen 6. oder 7. Schuß auf die Scheibe?


 
Detlef Hischer ist der Schnellste

Das Ergebnis steht fest: Detlef Hischer hat 5 Treffer auf der Scheibe und als erstes die Stoppscheibe umgeworfen.


 
Wilfried Bade mit dem Jagdhorn

Wilfried Bade rief mit dem Jagdhorn zur Siegerehrung


 
Ablösepokal an Norbert Remiorz

Als Dank für die 12-monatige Pflege erhielt Norbert Remiorz den Ablösepokal von Karl-Heinz Witt überreicht


 
Andreas Peschke bekommt den Pokal für ein Jahr

Dann wurde der Sieger geehrt:
Karl-Heinz Witt überreicht den Pokal an Andreas Peschke

Dieses Jahr muß (darf?) Andreas Peschke den Jahresendpokal stolz für ein Jahr mit nach Hause nehmen.


 
Andreas Peschke ist der Gewinner des Pokals im Jahr 2017

Der stolze Sieger Andreas Peschke mit dem Jahresendpokal


 
Bernhard Lüerßen trägt ein Weihnachtsgedicht vor

Die Glücksscheibe hatte ihm kein Glück beschert: Bernhard Lüerßen trägt den Teilnehmern ein Weihnachtsgedicht vor...


 
Bernhard Lüerßen freut sich

... und durfte sich damit über die Flasche Sekt freuen, hatte so noch Glück im Unglück.


 
Detlef Hischer war der Beste

Detlef Hischer war der schnellste und beste Schütze des Abends.


 
Detlef Hischer mit dem Buch

Das Buch "Feuerwaffen schweizerischer Polizeikorps" (eine Spende des Motorbuch Verlages) traf genau die Interessen und wurde dankbar entgegen genommen.


 

Der Gabentisch

Damit jeder Teilnehmer gleiche Chancen auf ein nettes Weihnachtsgeschenk hat, wurden - wie in den Jahren zuvor - die Überraschungstüten verlost. Die Tüten enthielten neben Mandarinen, Schokolade und kleinen Geschenken von mir und Daniela auch Spenden und Preise von anderen Firmen.

Frankonia Jagd Logo

Die Frankonia Jagd Filiale Hannover hat uns auch dieses Jahr wieder viele wertvolle Preise gespendet. Durch die nette, freundliche und kompetente Bedienung wird Frankonia auch von unserem Verein oftmals bei Anschaffungen von Waffen, Munition und Zubehör gewählt.

Allen Schützen und Jägern sind die Magazine Caliber, DWJ, Visier sowie der Niedersächsische Jäger bekannt. Viele haben ein Abo, um keines dieser Magazine zu verpassen. Auch im Motorbuch Verlag sind für uns interessante Bücher erschienen. Die Firma Heckler & Koch ist der weltweit führende Hersteller von Handfeuerwaffen, die teilweise auch für Sportschützen entwickelt wurden. Herzlichen Dank an diese Firmen für die freundliche Unterstützung mit vielen, wertvollen Sachspenden.

Caliber Logo Visier Logo DWJ Logo Niedersächsischer Jäger Logo Motorbuch Verlag Logo Motorbuch Verlag Logo

Darum auch nochmals an dieser Stelle: herzlichen Dank allen Spendern!


 
Der Gabentisch

Hier ein Bild von den reichhaltigen Sachspenden, die an die Teilnehmer weitergegeben wurden.
Neben den Dingen für Sportschützen und Jäger sind auch andere nützliche Sachen sowie einige Lebensmittel in den Taschen, damit daheim die ganze Familie etwas davon hat.

Am Schluß waren alle zufrieden und glücklich und der Abend wurde noch mit einem guten Essen und einigen Getränken beendet.


 
Die Tüten mit den Sachspenden

Alle Spenden verpackt, gerecht verteilt und eingetütet warten nun auf die neuen Besitzer. Jeder Teilnehmer erhält, unabhängig vom Schießergebnis eine Tüte in die Hand gedrückt.


 
Lothar Nettelmann trägt Weihnachtsgedichte vor

Lothar Nettelmann trägt mit einigen Weihnachtsgedichten zur feierlichen Stimmung bei.


 
Teilnehmer lauschen den Worten von Lothar

Alle Teilnehmer lauschen schmunzelnd den Gedichten von Lothar.
Dieses ist das letzte Foto von diesem gelungenen Jahresendschießen.

Ich Danke nochmals allen Helfern und Spendern, die uns diesen Tag ermöglichten.


 
Ergebnisse Jahresendschiessen 2017

 
 

Aktualisiert: 22.12.2017