Jahresendschiessen 2014


 
Der Jahresendpokal, erstellt im Oktober 2004 von Karl-Heinz Witt

Tradition ist wichtig: So veranstalteten Norbert Remiorz und Karl-Heinz Witt auch dieses Jahr das legendäre Pokalschießen um den Jahresendwanderpokal. Am Samstag, den 13. Dezember 2014 trafen sich die Teilnehmer auf dem Schießstand Oberg e.V. Am Oberg 3, 31029 Banteln

Es handelt sich hierbei um ein Schießkino, in dem man im geheizten Raum auch auf Wildschweine, Hirsche und Büffel im Schnee schießen kann. Sehr komfortabel, das die Wirklichkeit allerdings nicht 100 prozentig abbildet. Es fehlen doch neben der Kälte auch Wetter- und andere Phänomene wie zum Beispiel: Schnee, Regen oder plötzlich auftauchende Geocacher oder Stockenten...

Zu gewinnen gab es die Pflege des Jahresend-Wanderpokales für ein Jahr

(Ausschreibung).

Wie die Jahre zuvor gab es auch dieses Jahr eine Tragetasche mit wertvollen Preisen und etwas zum Naschen für jeden Teilnehmer. Ganz besonders dankbar sind wir den Firmen DWJ Verlags GmbH, Frankonia Jagd, dem Motorbuch Verlag und VS Medien GmbH die wieder einmal viele, wertvolle Sachpreise gespendet hatten. Danke sagen wir auch dem Schießstand Oberg e. V. für die Unterstützung.

Im Anschluss fand natürlich wieder ein gemütliches Beisammensein im Eichsfelder Hof in Gronau statt.

So haben wir das Sportjahr 2014 zünftig ausklingen lassen.

Im Anschluss einige Fotos vom schießsportlichen Teil des Abends:

 

In einem Schießkino wird ein Film auf einer großen Leinwand gezeigt. Zum Beispiel eine Rotte Wildschweine die mal langsam, mal schnell oder auch mal sehr schnell über die Leinwand läuft.
Bei einem Schuß stoppt der Film und der Treffer wird mit einem roten Punkt angezeigt.


 

Der Film stoppt aber auch, wenn der Treffer kein Treffer ist...
Dies ist eine sinnvolle Trainingsmöglichkeit für Jäger, da hier kein Tier krank geschossen wird und leiden muß. Zusätzlich kann der Schuß ausgiebig angeschaut und besprochen werden. Die Fehler des Schützen werden analysiert und können durch spezielles Training behoben werden.


 

Vor Beginn gibt es für jeden Schützen eine Einweisung in die Waffe und in die zu schießende Übung. Bei bewegten Zielen (wie etwa laufende Wildschweine), muß man den Schuß etwas vor dem zu treffenden Ziel auslösen.
Malte Zureck hört gespannt zu.


 

Lothar Nettelmann im Anschlag mit der Jagdwaffe wartet auf die Schweine


 

Danach wird der Schuß besprochen, auch die mögliche Auswirkung auf das Wild.

Wurde das Tier angeschossen? Muß der Hundeführer zur Nachsuche angerufen werden?
Nein, nicht im Schießkino!!!


 
Dirk M. im Anschlag mit dem Unterhebelrepetierer

Dirk M. mit dem Unterhebelrepetierer wartet auf die Schweine...


 
Detlef Hischer mit Schirmmütze

Die Schirmmütze sitzt nun richtig, Achtung, Detlef Hischer schießt jetzt.


 
Neues Ziel Blumentöpfe

Es wurde nicht nur auf jagdliche Ziele geschossen, etwas Spaß muß auch mal sein: Blumentöpfe zum Beispiel...
Doch diese Ansicht täuscht.


 
Der Stand in voller Länge

Die Scheiben sind ganz schön weit weg, da werden die Ziele klitze klein.


 
Lothar Nettelmann mit dem Unterhebelrepetierer

Lothar Nettelmann mit dem Unterhebelrepetierer unter der Aufsicht von Norbert Remiorz. Da hier immer nur 2 Personen schießen, haben wir hinter jedem Schützen eine Aufsicht postiert, die für eine sichere Durchführung sorgen.


 
Norbert Remiorz mit der Pistole

Norbert Remiorz bei seinem Versuch möglichst viele Ziele mit der Pistole zu treffen.


 
Peter Wölki mit dem Unterhebelrepetierer

Peter Wölki mit dem Unterhebelrepetierer


 

Der Gabentisch

Damit jeder Teilnehmer gleiche Chancen auf ein nettes Weihnachtsgeschenk hat, wurden - wie in den Jahren zuvor - die Überraschungstüten verlost. Die Tüten enthielten neben Nüssen, Schokolade von mir und kleinen Geschenken von Daniela auch Spenden und Preise von Frankonia Jagd.

Frankonia Jagd Logo

Die Frankonia Jagd Filiale Hannover hat uns auch dieses Jahr wieder viele wertvolle Preise gespendet. Durch die nette, freundliche und kompetente Bedienung wird Frankonia auch von unserem Verein oftmals bei Anschaffungen von Waffen, Munition und Zubehör gewählt.

Allen Schützen und Jägern sind die Magazine Caliber, DWJ, Visier sowie der Niedersächsische Jäger bekannt. Viele haben ein Abo, um keines dieser Magazine zu verpassen. Auch im Motorbuch Verlag sind für uns interessante Bücher erschienen. Herzlichen Dank an diese Verlage für die vielen, wertvollen Sachspenden.

Caliber Logo Visier Logo DWJ Logo Niedersächsischer Jäger Logo Motorbuch Verlag Logo

Darum auch nochmals an dieser Stelle: herzlichen Dank allen Spendern!


 
Der Gabentisch

Hier ein Bild von den reichhaltigen Sachspenden, die an die Teilnehmer weitergegeben wurden.
Neben den Dingen für Sportschützen und Jäger sind auch andere nützliche Sachen sowie einige Lebensmittel in den Taschen, damit daheim die ganze Familie etwas davon hat.


 
Reinhard Nawroth bekam den Ablösepokal für die gute Pflege des Pokales

Für die gute Pflege des Jahresendpokales und als Andenken für den Pokalgewinn 2013 erhielt Reinhard Nawroth einen kleinen Ablösepokal überreicht.


 
Einen muß es treffen: Reinhard Nawroth durfte ein Weihnachtsgedicht aufsagen

Reinhard war gut vorbereitet: Er hatte bereits ein Weihnachtsgedicht in der Tasche, das er gekonnt vortrug.


 
Detlef Hischer ist der Gewinner des Pokals im Jahr 2014

Dann wurden die weiteren Ergebnisse verlesen: Dieses Jahr muß (darf?) Detlef Hischer den Jahresendpokal für ein Jahr hegen und pflegen.

Im Anschluss erfolgte die Verlosung der Jahresendtüten und das aufgeregte Auspacken: (Was hat mir der Jahresendmann wohl dieses Jahr gebracht?)

Am Schluß waren alle zufrieden und glücklich und der Abend wurde noch mit einem guten Essen und einigen Getränken beendet.


 
Ergebnisse Jahresendschiessen 2014

 
 

Aktualisiert: 10.11.2015