Jahresendschiessen 2013


 
Der Jahresendpokal, erstellt im Oktober 2004 von Karl-Heinz Witt

Tradition ist wichtig: So veranstalteten Norbert Remiorz und Karl-Heinz Witt auch dieses Jahr das legendäre Pokalschießen um den Jahresendwanderpokal. Am Freitag, den 20. Dezember 2013 trafen sich die Teilnehmer auf dem Schießstand der Schützengesellschaft "Ottomar von Reden" Gehrden von 1894 e.V.

Ungewöhnlich für uns war der geheizte Raum und das Sportgerät: die Armbrust kann ohne Ohrenschützer geschossen werden. Auch der Rückstoß ist fast nicht zu spüren. Dafür ist das Laden und die Handhabung etwas umständlicher.

Zu gewinnen gab es einen Jahresend-Wanderpokal für ein Jahr

(Ausschreibung).

Wie die Jahre zuvor gab es auch dieses Jahr eine Tragetasche mit wertvollen Preisen und etwas zum Naschen für jeden Teilnehmer. Ganz besonders dankbar sind wir den Firmen DWJ Verlags GmbH, Frankonia Jagd, dem Motorbuch Verlag und VS Medien GmbH die wieder einmal viele, wertvolle Sachpreise gespendet hatten. Danke sagen wir auch der Schützengesellschaft "Ottomar von Reden", besonders Andreas Lechte für die Unterstützung.

Im Anschluß fand natürlich wieder ein gemütliches Beisammensein im Restaurant "PARKhouse" im gleichen Gebäude statt.

So haben wir das Sportjahr 2013 zünftig ausklingen lassen.

Im Anschluß einige Fotos vom schießsportlichen Teil des Abends:

 
Andreas Peschke mit der Armbrust und Andreas Lechte

Üblicherweise wird im DSB die Armbrust nur freihändig geschossen. Bei unserem Jahresendschießen haben wir daraus ein Aufgelegt-Wettkampf auf Glücksscheiben gemacht. 5 Scheiben sollen mit je einem Schuß gelocht werden.


 
Der Bolzen steckt im Bleikern hinter der Scheibe

Der Bolzen steckt fest im Bleikern hinter der Scheibe. Beides wird mittels Zugvorrichtung schnell und bequem zum Schützen gebracht. Hier wird dann der Bolzen vorsichtig heraus gedreht und für den nächsten Schuß erneut verwendet.


 
Dirk, Detlef, Guido und Frank

Lädst Du noch - oder schießt Du schon?


 
Dirk, Detlef beim Schießen und Andreas beaufsichtigt

Eine ruhige Hand und ein sicheres Auge gepaart mit einer gepflegten Wettkampf-Armbrust sind unschlagbar.


 
Dirk und Detlef schießen, Andreas passt auf

Besondere Sorgfalt muß auch auf das Anlegen des Bolzens gelegt werden. Er muß immer in der gleichen Weise (Markierung auf dem Bolzen nach oben und mit dem Hinterteil direkt an die Sehne) auf die Armbrust gelegt werden.


 
Guido, Frank und Andreas

Jeder Teilnehmer erhält eine ausführliche Einweisung von Andreas Lechte. Es handelt sich hierbei um eine Präzisionsarmbrust für das Sportschießen mit Diopter-Visierung und einem fein justierbaren Match-Abzug.


 
Hendrik und Jochen laden ihre Armbrüste

Vor dem Schießen kommt das Laden. bei der Armbrust muß dafür der eingebaute Bogen mit einem Hebel gespannt werden. Dann wird ein "Pfeil" (genannt Bolzen) vor das gespannte Seil gelegt.


 
Karl-Heinz beim Herausdrehen des Bolzens

Anders als bei üblicher Gewehr- und Pistolenmunition kann man das Geschoß der Armbrust, den Bolzen, immer wiederverwenden. Als "Kugelfang" dient eine Bleiplatte, in der der Bolzen stecken bleibt.


 
Der Jahresendpokal ist zum Ansporn mit dabei

"Tschock" und der Bolzen steckt in der 10m entfernten Zielscheibe. Damit die Spannung erhalten bleibt und auch weniger gute Armbrustschützen eine Gewinnchance haben, schießen wir auf selbstentworfene Adventsscheiben.


 
Unter den wachsamen Augen der Konkurenz werden die Scheiben ausgewertet

Während im Schießraum um die besten Punkte gekämpft wurde, machte sich ein Team aus Andreas, Norbert und Reinhard Gedanken um die Auswertung. Schließlich soll es hier gerecht zugehen - wenn auch die Zielscheibe etwas "anders" ist...


 
Peter, Wilfried, Andreas und Rainer

Zwei Schützen an den beiden Armbrüsten, zwei Personen als Nachrücker, eine Aufsicht und dann noch der Fotograf...


 
Dirk trägt das Gedicht vor

Dirk M. hatte sich eine Flasche Sekt erschossen und trug zur Freude aller ein selbstgestricktes Gedicht meisterlich vor.

Jahres-Endschießen 2013


 
Am Ende gibt es Ablaus

Tosenden Applaus gab es für dieses Gedicht und den perfekten Vortrag.


 

Der Gabentisch

Damit jeder Teilnehmer gleiche Chancen auf ein nettes Weihnachtsgeschenk hat, wurden - wie in den Jahren zuvor - die Überraschungstüten verlost. Die Tüten enthielten neben Nüssen, Schokolade von mir und kleinen Geschenken von Daniela auch Spenden und Preise von Frankonia Jagd.

Frankonia Jagd Logo

Die Frankonia Jagd Filiale Hannover hat uns auch dieses Jahr wieder viele wertvolle Preise gespendet. Durch die nette, freundliche und kompetente Bedienung wird Frankonia auch von unserem Verein oftmals bei Anschaffungen von Waffen, Munition und Zubehör gewählt.

Allen Schützen und Jägern sind die Magazine Caliber, DWJ, Visier sowie der Niedersächsische Jäger bekannt. Viele haben ein Abo, um keines dieser Magazine zu verpassen. Auch im Motorbuch Verlag sind für uns interessante Bücher erschienen. Herzlichen Dank an diese Verlage für die vielen, wertvollen Sachspenden.

Caliber Logo Visier Logo DWJ Logo Niedersächsischer Jäger Logo Motorbuch Verlag Logo

Darum auch nochmals an dieser Stelle: herzlichen Dank allen Spendern!


 
Der Gabentisch

Hier ein Bild von den reichhaltigen Sachspenden, die an die Teilnehmer weitergegeben wurden.
Neben den Dingen für Sportschützen und Jäger sind auch andere nützliche Sachen sowie einige Lebensmittel in den Taschen, damit daheim die ganze Familie etwas davon hat.


 
Reinhard ist der glückliche Gewinner des Pokals 2013

Dann wurden die weiteren Ergebnisse verlesen: Dieses Jahr muß (darf?) Reinhard Nawroth den Jahresendpokal für ein Jahr hegen und pflegen.

Im Anschluß erfolgte die Verlosung der Jahresendtüten und das aufgeregte Auspacken: (Was hat mir der Jahresendmann wohl dieses Jahr gebracht?)

Am Schluß waren alle zufrieden und glücklich und der Abend wurde noch mit einem guten Essen und einigen Getränken beendet.


 
Ergebnisse Jahresendschiessen 2013

 
 

Aktualisiert: 15.05.2014