Jahresendschiessen 2010


 
Der Jahresendpokal, erstellt im Oktober 2004 von Karl-Heinz Witt

Wie schon die Jahre zuvor so fand auch dieses Mal wieder das von Norbert Remiorz und Karl-Heinz Witt privat organisierte Jahresendschießen um den Jahresendwanderpokal statt. Am Samstag, den 18. Dezember 2010 trafen sich die Teilnehmer auf dem Großkaliberstand des Schützenvereines Steinhude von 1871.

Ziel dieses Abends war Spaß pur - deshalb sollte das Schießsportliche zugunsten des Spaßigen etwas in den Hintergrund treten. Schließlich sollte es jedem Teilnehmer möglich sein, den Pokal für ein Jahr zu gewinnen.

Zu gewinnen gab es einen Jahresend-Wanderpokal sowie als Sonderpreis eine Visier-Gewehrtasche sowie eine Flasche Sekt

(Ausschreibung).

Trotz des winterlichen Wetters, es hatte die Tage zuvor kräftig geschneit, haben alle Teilnehmer ohne Probleme den Schießstand erreicht und das Schießen konnte pünktlich beginnen.

Traditionell gab es für jeden Teilnehmer eine Tragetasche mit wertvollen Preisen und etwas zum Naschen. Ganz besonders dankbar sind wir den Firmen DWJ Verlags GmbH, Frankonia Jagd und VS Medien GmbH die viele wertvolle Sachpreise gespendet hatten. Danke sagen wir auch dem Schützenverein Steinhude von 1871 e.V., besonders Bernd Wistuba und Ulrich van de Weyer, die uns gegen eine kleine Gebühr den Stand zur Verfügung gestellt haben. Auch die Worte von Ulrich: "Es hat sehr viel Spaß gemacht und ihr könnt gerne wiederkommen" zeugen von dem Erfolg der Veranstaltung.

Im Anschluß fand noch ein gemütliches Beisammensein im Gasthaus "Samos" statt.

So haben wir das Sportjahr 2010 zünftig ausklingen lassen.

Im Anschluß einige Fotos vom schießsportlichen Teil des Abends:

 
Norbert beim Anbauen der Windmühle

Norbert und Ulrich schrauben unsere "Windmühle" an die Scheibenzuganlage. Sie dreht sich einmal innerhalb von 6 Sekunden. Auf die Pappen werden dann für jeden Schützen Glücksscheiben aufgeklebt.

Bei still stehenden Scheiben wäre es auch mit Glücksscheiben zu einfach... (Unsere Topschützen würden sich die Felder mit den hohen Wertungen leicht heraus picken).


 
Norbert ist der Erste am XR-15

Jetzt wird es ernst: Norbert schießt als Erster zehn Schuß auf seine drei Glücksscheiben.

Das Gewehr ist ein XR-15 im Kaliber .223 Remington und hat aufgrund des kleinen Kalibers (Geschoßdurchmesser nur 5,6mm) und der schweren Waffe fast keinen Rückstoß. Es ist also ein ganz entspanntes Schießen.


 
Die Scheiben sind 50m weit weg

So weit weg sind 50 Meter - aber durch das Zielfernrohr ist das Treffen mit diesem Gewehr kein Problem. Und Spaß macht es ebenfalls.


 
Andreas am XR-15

Andreas am XR-15 wird von Ulrich beaufsichtigt. Ulrich ist einer der Wenigen, der oben an der Scheibenzuganlage den Strom für die Mühle ein- und ausschalten konnte. (Manchmal ist Größe von Vorteil.)


 
Reinhard am XR-15

Es könnte auch ein laufender Frischling sein... Reinhard trifft immer.


 
Andreas mit der Molot Vepr 12

Nachdem die Rangliste für den Pokal ausgeschossen war, wurde nun der neue Besitzer einer Visier Gewehrtasche ermittelt. Dazu hatte Harry seine Molot Vepr Kaliber 12/76 zur Verfügung gestellt. Auf dem 25 Meter Stand wurde dann mit Flintenlaufgeschossen auf zwei Glücksscheiben geschossen.


 
Andreas mit Pulverdampf

Andreas hat hier schnell bemerkt, daß eine Molot Vepr 12 mehr Rückstoß und auch mehr Pulverdampf erzeugt als die XR-15.


 
Glücksscheiben mit groß Löchern

Zwei Glücksscheiben sind aufgehängt und jeder darf zwei große Löcher reinschießen.


 
Harry im Stehend-Anschlag mit seiner Molot Vepr 12

Harry, hier im Stehend-Anschlag mit seiner Molot Vepr 12, hat zwei wunderschöne Löcher fast genau in die Mitte der Scheiben geschossen. Allein nur ein Quentchen mehr Glück hat gefehlt.


 
Sebastian bekommt die Gewehrhülle

Norbert und Karl-Heinz überreichen die Gewehrtasche an den glücklichen Sebastian. Er war der Beste der Besten im Molot-Schießen.


 
Dirk bekommt die Flasche Sekt und trägt ein Gedicht vor

Am Ende gab es einen Gewinner, der den Pokal gewonnen hatte - aber auch einen Gewinner, der bei den Wettbewerben nicht ganz so gut war - gegen das Vortragen eines der Weihnachtsgedichte, die wir zur Auswahl dabei hatten, gab es eine Flasche Sekt. So war es von uns geplant.

Doch dieses Jahr kam es anders: Anstatt sich ein Gedicht auszusuchen hat der Dirk eines über das Jahresendschießen selbst gereimt. Überrascht und gerührt lauschten wir seinen Worten.

(Dezember von Dirk selbst geschrieben!!!)

Das Bild zeigt Dirk beim Vortragen des Gedichtes.


 
den Ablöse-Weihnachtsmann bekommt Lothar Nettelmann

Als Dank für das Aufpassen und Abstauben des Jahresendpokals bekam der Vorjahres-Sieger Lothar Nettelmann den Ablöse-Weihnachtsmann überreicht.


 
Lothar Nettelmann gewinnt den Jahresendpokal für ein Jahr

Das Glück blieb dem Vorjahresgewinner hold: auch in diesem Jahr holte sich Lothar den Pokal für ein weiteres Jahr nach Hause.

Die Organisatoren Norbert und Karl-Heinz überreichen Lothar den begehrten Jahresendpokal.


 
Aufbruch-Stimmung: es geht nun zum letzten Punkt - dem Abschluß-Essen

Die letzten Gespräche vor dem Aufbruch zum letzten Punkt: dem Abschluß-Essen.


 

Der Gabentisch

Damit jeder Teilnehmer gleiche Chancen auf ein nettes Weihnachtsgeschenk hat, wurden - wie in den Jahren zuvor - die Überraschungstüten verlost. Die Tüten enthielten neben Mandarinen, Schokolade und kleinen Geschenken auch Spenden und Preise von Frankonia Jagd.

Frankonia Jagd Logo

Die Frankonia Jagd Filiale Hannover hat uns auch dieses Jahr wieder viele wertvolle Preise gespendet. Durch die nette, freundliche und kompetente Bedienung wird Frankonia auch von unserem Verein oftmals bei Anschaffungen von Waffen, Munition und Zubehör gewählt.

Allen Schützen und Jägern sind die Magazine Caliber, DWJ und Visier bekannt. Viele haben eine Abo um keines dieser Magazine zu verpassen. Herzlichen Dank an diese Verlage für die Sachspenden.

Caliber Logo Caliber Logo DWJ Logo

Ebenso hat sich die Sonnen-Apotheke aus Barsinghausen mit einigen Spenden beteiligt.

Darum auch nochmals an dieser Stelle: herzlichen Dank allen Spendern!


 
Der Gabentisch

Hier ein Bild vom reich gedeckten Gabentisch (Die Katze am Fenster gehört allerdings nicht dazu).


 
 
Ergebnisse Jahresendschiessen 2010

 
 

Aktualisiert: 21.12.2010