Jahresendschiessen 2006


 
Der Jahresendpokal, erstellt im Oktober 2004 von Karl-Heinz Witt

Wie schon die Jahre zuvor so fand auch dieses Mal wieder das von Norbert Remiorz und Karl-Heinz Witt organisierte Jahresendschießen um den Jahresendwanderpokal statt. Am Samstag, den 16. Dezember 2006 trafen sich die Teilnehmer auf dem Schießstand des Schützenvereines Barsinghausen von 1901.

Der Hauptaugenmerk dieses Schießens liegt dabei mehr auf dem Spaß am Hobby und auf Geselligkeit als auf dem Wettkampf-Gedanken.

Am Samstag, den 16. Dezember 2006 haben sich einige Schützen auf dem Großkaliber-Pistolenstand des Schützenvereines Barsinghausen von 1901 zum Jahresendschießen 2006 getroffen. Organisiert von Norbert Remiorz und Karl-Heinz Witt wurde auch in diesem Jahr zu einem lustigen Schießen eingeladen. Zu gewinnen gab es einen Jahresend-Wanderpokal sowie als Sonderpreise eine Wurst und eine Flasche Sekt (Ausschreibung).

Im Anschluß fand noch ein gemütliches Beisammensein bei schummriger Beleuchtung und italienischen Speisen statt. Auch der Nikolaus fand den Weg zu uns und verteilte einige Preise.

So haben wir das Sportjahr 2006 zünftig ausklingen lassen.

Im Anschluß einige Fotos vom schießsportlichen Teil des Abends:

 
Colt Pistole Modell 1911 im Kaliber .45 ACP

Dieses Jahr wurde mit einer Pistole .45 ACP begonnen. Probeschüsse gab es nicht, das Ziel war eine verdeckt aufgehängte Glücksscheibe. Und so waren auch die Ergebnisse entsprechend "glücklich" zustande gekommen.


 
Smith & Wesson Revolver Kaliber .357 Magnum

Für den zweiten Durchlauf lag ein kurzläufiger Revolver im Kaliber .357 Magnum bereit, der vom Besitzer sonst nur als "Fangschusswaffe" auf der Jagd verwendet wird. Mit fünf Schuß sollten fünf Pappröhren getroffen werden.

Sieger sollte sein, wer die größte Punktzahl erreicht hatte: Glücksscheibe mal Anzahl Pappröhren.


 
IPSC Open Pistole Tanfoglio Modell Eric, Kaliber .38 Super Auto

Nebenwettbewerb: Eine IPSC "Open Pistole" Tanfoglio Kaliber .38 Super Auto

Für den Nebenwettbewerb stand eine Pistole zur Verfügung, die nicht im DSB sondern nur im Verband BDS Verwendung findet. Bis zu 30 Schuß faßt ein Magazin, die Visierung besteht aus einem Leuchtpunkt-Visier, das einen roten Punkt über einen halbdurchlässigen Spiegel in das Auge des Schützen projiziert. Mit 16 Schuß sollte jeder 16 Pappröhren umschießen.

Als Preis gab es eine harte Mettwurst und einen riesen Weihnachtsmann.


 
Lothar Nettelmann hat den Nebenwettbewerb dieses Jahr gewonnen.

Lothar Nettelmann hat den Nebenwettbewerb dieses Jahr gewonnen.

Hierbei waren 16 Pappröhren mit einer IPSC "Open Pistole" zu treffen. Mit 11 gefallenen Pappröhren war Lothar der absolute Gewinner des Nebenwettkampfes und wurde nur von dem Besitzer der Pistole (der deshalb außer Konkurrenz teilnahm), Karl-Heinz Witt, geschlagen.


 
Dirk Marxfeld auf dem Schießstand.

Dirk Marxfeld auf dem Schießstand mit der Tanfoglio im Kaliber .38 Super Auto.

In den beiden Runden auf den Wanderpokal wurden Waffen und Munition verwendet, die für ein sportliches Schießen nicht/nur bedingt geeignet waren. Mit dieser Waffe hingegen wurde die präzise passende Munition verwendet. Mit der, für DSB-Schützen ungewohnten Visierung wurde jeder schnell vertraut und die leuchtenden Augen der Schützen nach den 16 Schuß mit dieser Waffe spiegelten den erlebten Spaß direkt wieder.


 
Michael Usener durfte ein weihnachtliches Gedicht vortragen

Michael Usener durfte ein weihnachtliches Gedicht vortragen

Um den letzten Platz musste ein Stechen ausgetragen werden. Dirk Marxfeld und Michael Usener kämpften tapfer um die Flasche Sekt, die es für den letzten Platz gab. Schließlich konnte Michael Usener den letzten Platz erfolgreich behaupten und erhielt nach dem Vortragen eines Weihnachtsgedichtes den begehrten Sekt.

 
Andächtig wird dem Weihnachtsgedicht gelauscht.

Andächtig wird dem Weihnachtsgedicht gelauscht.

Das von Michael würdevoll vorgetragene Gedicht passte gut in diese Vorweihnachtszeit. Während unser Schießsportleiter Guido Ramhorst die gesetzlich vorgeschriebene Dokumentation durchführt, hören die Anderen die Ausführungen über Lametta am Weihnachtsbaum.

 
Die Überraschungstüten werden untersucht.

Die Überraschungstüten werden untersucht.

Damit jeder Teilnehmer gleiche Chancen auf ein nettes Weihnachtsgeschenk hat, wurden - wie in den Jahren zuvor - die Überraschungstüten verlost. Die Tüten enthielten neben Mandarinen, Schokolade und kleinen Geschenken auch Preise von Frankonia Jagd.

Frankonia Jagd Logo

Die Frankonia Jagd Filiale Hannover hat uns dieses Jahr Bücher, Zeitschriften, Taschenmesser, Taschenlampen und weiteres Zubehör gespendet. Durch die nette, freundliche und kompetente Bedienung wird Frankonia auch von unserem Verein oftmals bei Anschaffungen von Waffen, Munition und Zubehör gewählt. Darum auch nochmals an dieser Stelle: herzlichen Dank!

Die Ausrichter, Norbert Remiorz (der leider kurzfristig am Samstag arbeiten musste - somit am Schiessen nicht teilnehmen konnte) und Karl-Heinz Witt haben Waffen und Munition zur Verfügung gestellt. Der aus dem Startgeld verbleibende Überschuss in Höhe von 50 Euro wurde für zukünftige Anschaffungen im Großkaliber-Pistolen Bereich zur Verfügung gestellt.


 

 
 
Ergebnisse Jahresendschiessen 2006

Name 1. Serie
Glücksscheibe
2. Serie
Pappröhren
Produkt
1. Serie x 2. Serie
Platzierung
Karl-Heinz Witt 34 1 34
Jochen Teiler 20 1 20 2.
Thomas Dahm 19 1 19 3.
Andreas Peschke 60 0 0 4.
Mathias Burmeister 55 0 0 5.
Guido Ramhorst 32 0 0 6.
Reinhardt Nawroth 0 2 0 7.
Lothar Nettelmann 0 1 0 8.
Dirk Marxfeld 0 0 0 9.
Michael Usener 0 0 0 10.


 
 
Ergebnisse Nebenwettbewerb

Name Pappröhren Platzierung
Lothar Nettelmann 11 1.
Mathias Burmeister 9 2.
Dirk Marxfeld 9 2.
Reinhardt Nawroth 9 2.
Andreas Peschke 8 3.
Guido Ramhorst 6 4.
Thomas Dahm 6 4.
Jochen Teiler 3 5.
Michael Usener 3 5.
Karl-Heinz Witt 13 ausser Konkurenz

Aktualisiert: 18.12.2006