Hannover Cup 2007


 
 
Am Samstag und Sonntag, den 24.02. / 25.02.2007 hatte die Schießsportgemeinschaft B.A.N.G. zum 5. Hannover Cup eingeladen.

Nach dem aktuellen IPSC-Regelwerk wurden hier die besten Schützen ermittelt und mit Urkunden und Sachpreisen ausgezeichnet.

10 Parcours mit zusammen 180 Schuß mussten in den 2 Tagen bewältigt werden. (Dieser Wettbewerb wird in IPSC-Kreisen als Level II Match geführt.)

Als Besonderheit wurden 3 hochwertige Preise zugunsten der

Gertrud-Foerstner-Stiftung
Richard-Wagner-Str. 23
30177 Hannover
Telefon (0511) 62 45 53

verlost. Die Gertrud-Foerstner-Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung für Alzheimer Patienten. Die 2. Vorsitzende des B.A.N.G. und amtierende IPSC-Weltmeisterin, Petra Tutschke, ist dieses Jahr Schirmherrin der Stiftung. Der gesamte Erlös der Verlosung kam der Stiftung zugute.


 
 

IPSC-Begriffserklärungen

Match Director (MD): Raffaele Tagliamonte
ist zuständig für die gesamte Matchverwaltung, inklusive der Squadeinteilung, der Startzeitplanung, des Parcoursaufbaus und der Koordination des Unterstützungspersonals.

Range Master (RM): Petra Tutschke
hat die absolute Autorität über alle Personen und Aktivitäten auf dem gesamten Matchgelände, inklusive Standsicherheit, die Durchführung aller Parcours und die Anwendung dieser Regeln. Alle Matchdisqualifikationen und Einspruchsangelegenheiten müssen ihr zur Kenntnis gebracht werden.

Range Officer (RO): diverse
gibt die Range-Kommandos, beaufsichtigt den Teilnehmer bezüglich der Parcours-Bestimmungen und das sichere Verhalten. Er sagt außerdem die Zeit, Wertung und Strafen, die ein Teilnehmer erzielt an und überprüft, dass diese korrekt auf dem Wertungsblatt des betreffenden Teilnehmers eingetragen werden

Stage (Parcours): 10 Stages in zwei Tagen
Eine Übung mit eigener Zeitnahme und Wertung. Für jede Stage hat der Schütze ein eigenes Wertungsblatt, das vom RO bei der Auswertung der Stage ausgefüllt und vom Schützen unterschrieben wird.


 
24.02.2007

Der Vorsitzende des B.A.N.G., Raffaele Tagliamonte, begrüßte die Teilnehmer des 5. Hannover Cups.

 
24.02.2007

Es waren wieder sehr interessante Stages aufgebaut, bei dieser Übung musste Waffe und Magazin auf einem Tisch abgelegt werden. Der zuständige RO (im roten T-Shirt) beaufsichtigte die Aktionen des Schützen genauestens.

 
24.02.2007

Hier ein Blick auf die Scheiben aus Sicht des Wettkämpfers. Nur die braunen Scheiben müssen mit je 2 Schüssen getroffen werden. Die weißen Scheiben müssen unversehrt bleiben. Die mit "Fliegengitter"-bespannten Rahmen weisen den Weg zu den nächsten Scheiben.

 
24.02.2007

Alles wartet nun ungeduldig, bis der lästige Fotograf endlich den Stand verläßt und der nächste Teilnehmer starten darf.

 
25.02.2007

Video

Video ansehen

Videogröße: 8045 KByte
Art: WMV


Bei dieser Waffe werden heisse Pulvergase oben aus dem Lauf geblasen, damit dieser bei der Schußabgabe nicht mehr durch den Rückstoß nach oben geschlagen wird. Zu diesem Zeitpunkt ist das Geschoss längst im Kugelfang eingeschlagen.
Den zu diesem Foto gehörigen Film können Sie herunterladen.

 
25.02.2007

Video

Video ansehen

Videogröße: 4983 KByte
Art: WMV

Hier nun ein Bild aus dem zweiten Film. Durch ein zuerst zu beschiessendes Klappziel (links, hier nicht im Bild) werden Scheiben an drei Pendel ausgelöst, die nun wild durcheinander wackeln. Alle braunen Scheiben sollen zwei Löcher bekommen, die weißen Scheiben kein einziges Loch!

 
25.02.2007

Nach jedem Schützen müssen das Klappziel aufgestellt und die drei Pendel erneut gespannt werden. Die Auslöseleinen müssen jedes mal sorgfältig verlegt werden, damit auch alle Pendel korrekt und für jeden Teilnehmer gleich gestartet werden.

 
25.02.2007

Nach zwei Tagen Wettkampf ist es nun soweit. Die Verlosung der drei Sonderpreise zugunsten der Gertrud-Foerstner-Stiftung und im Anschluß daran die Siegerehrung stehen an.

 
25.02.2007

Die Stiftungssprecherin, Frau Dr. Martina Löbner (links im Bild, neben Petra Tutschke und Raffaele Tagliamonte), konnte 244,50 € für die Gertrud-Foerstner-Stiftung in Empfang nehmen und verloste die drei ausgelobten Sonderpreise.

 
 

Ergebnisse:

 

weitere Informationen:

Termine und Ausschreibungen weiterer Wettkämpfe sowie Informationen über unsere Trainingsmöglichkeiten, Trainingszeiten und bisherigen Erfolge können auf der Internetseite der Schießsportgemeinschaft B.A.N.G.   http://www.ipsc-bang.de   eingesehen werden.


 

Aktualisiert: 27.03.2007